Loading
Banner
Freiwillige Feuerwehr Arnfels-Logo

Freiwillige Feuerwehr Arnfels

Feuerwehr

Technische Hilfeleistung – Wassereintritt durch Eisstau am Dach

Am 26. Jänner 2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Arnfels um 14:54 Uhr mittels stillem Alarm zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Einsatzgrund war ein Wassereintritt in ein Gebäude infolge von Eisbildung und Schmelzwasser am Dach.
Aufgrund der winterlichen Witterung hatten sich größere Eismengen am Dach sowie in der Dachrinne gebildet. Das Schmelzwasser konnte nicht mehr ordnungsgemäß abfließen, staute sich zurück und drang in weiterer Folge unter das Dach ein. Im Gebäudeinneren trat Wasser zunächst im Bereich einer Deckenleuchte aus, später auch über Wände und Decken.
Die Feuerwehr Arnfels rückte mit dem TLFA 4000 aus und stellte vor Ort eine dreiteilige Schiebeleiter auf. Insgesamt standen sieben Feuerwehrmitglieder im Einsatz. Ein Kamerad verblieb auf der Leiter und sicherte sich mit einem Feuerwehrgurt an einer Leitersprosse, um beide Hände frei zu haben. In dieser gesicherten Position entfernte er mit einer Feuerwehr­axt Eisblöcke aus der Dachrinne sowie vom Dach.
Dadurch konnte der ordnungsgemäße Abfluss des Schmelzwassers wiederhergestellt und weiterer Wassereintritt verhindert werden.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Die Feuerwehr Arnfels rückte anschließend wieder ins Rüsthaus ein.

Vier Feuerwehrleute in voller Montur klettern eine Leiter an einem roten Gebäude. Schnee liegt auf dem Boden und dem Dach.
Eine Gruppe Feuerwehrleute in voller Ausrüstung klettert eine Leiter vor einem orangefarbenen Gebäude mit mehreren Fenstern hoch, an einem verschneiten Tag.